Home Drucken Login Sitemap

  • «Wir haben einen Schatz gefunden»

    Silvia und Tobias Volz engagieren sich seit Januar freiwillig, indem sie einem Eritreer die Integration in die Schweizer Gesellschaft erleichtern. Mittlerweile zählen sie sich gegenseitig zur Familie.
    Mehr...
  • Informationsabend zum Thema: Menschen auf der Flucht

    Betroffene, Helferinnen und Freiwillige erzählen von Menschen auf der Flucht.
    Mehr...
  • Familientag in Liestal am 3. September 2016

    Spiel, Spass, Spannung und Information für die ganze Familie ​Am 3. September 2016 von 11 bis 16 Uhr findet der Familientag im Stedtli in Liestal statt.
    Mehr...
  • Wir suchen Pflegehelfer/in SRK

    Das Rote Kreuz Baselland setzt sich für Menschen in der Region ein. Wir beraten, pflegen, unterstützen, begleiten und integrieren. ​ ...
    Mehr...

16.08.2016
«Wir haben einen Schatz gefunden»
Silvia und Tobias Volz engagieren sich seit Januar freiwillig, indem sie einem Eritreer die Integration in die Schweizer Gesellschaft erleichtern. Mittlerweile zählen sie sich gegenseitig zur Familie.

Wenn Flüchtlinge in die Schweiz kommen, sind sie auf Hilfe angewiesen: Um die Sprache zu lernen, um sich im Alltag zurechtzufinden und um sich zu integrieren. Das Rote Kreuz Baselland und der Kanton haben deshalb im vergangenen Oktober das Projekt "Salute" lanciert.

Mittlerweile konnte das Rote Kreuz Baselland bereits über 100 Kontakte zwischen Freiwilligen und Flüchtlingen vermitteln. So auch das Ehepaar Volz. Sie begleiten den eritreischen jungen Mann. "Wir haben einen Schatz gefunden", sagt Frau Volz über ihren Schützling Gebre. Mindestens einmal pro Woche treffen sie sich mit ihm. Mal kochen sie zusammen ein afrikanisches Gericht, mal machen sie einen Ausflug mit dem Rad.

Wer sich für dieses Freiwilligenprojekt interessiert, kann sich bei uns melden. Per Email über freiwillige@srk-baselland.ch oder per Telefon unter 061 905 82 00.

Erfahren Sie mehr über SALUTE.

Geschäftsstelle
Monika Bitterli
Tel. 061 905 82 00
Fax 061 905 82 04
info@srk-baselland.ch
Spenden
Postkonto 40-2448-4,
über das Spendenformular
oder über eine Online-Spende

Anfahrtsplan
Sie finden uns hier.
Schrift zu klein?
Vergrössern mit ctrl+
Verkleinern mit ctrl-
Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) ist das älteste und grösste Hilfswerk unseres Landes. Nach Vorbild der Eidgenossenschaft ist es ein föderalistisch strukturierter Verein mit Sitz in Bern. Das SRK Baselland als rechtlich und wirtschaftlich selbständiger Verein ist Mitglied des SRK.